2018/2019 31. Spieltag Oberliga RPS

FC Hertha Wiesbach TuS Koblenz Fr. 10.05.19 19:00 0:0
TSV Emmelshausen TuS Mechtersheim 20:00 4:1 (2:0)
BFV Hassia Bingen FV Diefflen Sa. 11.05.19 14:00 3:1 (2:1)
SV Röchl. Völklingen SV Eintracht Trier 14:30 3:1 (1:0)
FC Arminia Ludwigshafen TSV Schott Mainz 15:00 3:4 (0:3)
VfB Dillingen SC 07 Idar-Oberstein 15:30 3:1 (1:0)
1. FC Kaiserslautern U21 FC Karbach 17:00 3:0 (2:0)
TuS RW Koblenz TSG Pfeddersheim So. 12.05.19 14:00 4:2 (2:1)
FV Engers 07 FSV Jägersburg 15:00 0:2 (0:0)

wapp1378
 
VfB Dillingen – SC 07 Idar-Oberstein    3:1 (1:0)

Samstag, 11.05.2019 um 15:30 Uhr

Für das Spiel gegen den Tabellenvorletzten aus Idar-Oberstein musste Spielertrainer Neumeier seine Abwehrformation kurzfristig ändern. Verletzungsbedingt musste Jan Basenach beim Warmmachen passen und Giuliano Buhtz rückte in die Startelf. Nachdem unsere Mannschaft schon in den letzten Heimspielen gute Leistungen gezeigt, sich dafür aber nie mit einem Heimsieg belohnt hatte, sollte es dieses Mal gelingen.
Der VfB nahm von Beginn an die Initiative an sich und gestaltete die Partie sehr dominant. Zwar hatten die Gäste in der 6. Spielminute den ersten Torschuss des Spiels für sich. Doch das war für längere Zeit die einzige nennenswerte Offensivaktion von Idar-Oberstein. Nachdem Matthias Krauß in der Anfangsphase in zwei Situationen mit seinen Torabschlüssen nicht erfolgreich war, machte es Niclas Judith in der 24. Spielminute besser. Er behauptete im Mittelfeld den Ball und drosch das Leder aus ca. 18 Metern in die Maschen des Gästetores. Dieser Führungstreffer gab unserer Mannschaft noch mehr Selbstvertrauen und in der Folge hatten Hassan Srour und Matthias Krauß die Möglichkeit die Führung auszubauen. Doch entweder der Torhüter der Gäste oder Unvermögen verhinderten einen weiteren Torerfolg. Erst in der 40. Spielminute noch einmal eine Torchance für die Gäste. Doch Yannik Schetter blockte den Torabschluss des Gästestürmers. Fast mit dem Pausenpfiff hatte unsere Mannschaft die Möglichkeit zum 2:0. Andrej Rupps wurde von Marius Neumeier per Ablage bedient. Doch der Torhüter der Gäste konnte die Direktabnahme von Rupps mit einer tollen Parade zur Ecke abwehren.
Idar-Oberstein kam dann mit einer anderen Einstellung zur zweiten Halbzeit auf den Platz. Plötzlich zeigte sich die Mannschaft viel aggressiver in den Zweikämpfen und auch ihr Passspiel war deutlich verbessert. So musste Torwart Greff schon in den ersten Spielminuten in zwei Situationen auf der Hut sein, um den Ausgleichstreffer zu verhindern. In dieser für unsere Mannschaft schwierigen Phase fiel dann das überraschende 2:0. Nach einer Ecke von der rechten Seite kam Niclas Judith an den Ball und sein leicht abgefälschter Schuss landete unhaltbar im Tor der Gäste. Jetzt ging Idar-Oberstein noch mehr in die Offensive und unsere Abwehr hatte einige brenzlige Situationen zu überstehen. Diese Spielweise der Gäste eröffnete unserer Mannschaft jedoch die eine oder andere Kontermöglichkeit. So hatte in der 65. Spielminute zunächst Hassan Srour und danach Jan Demmerle die Möglichkeit zur endgültigen Entscheidung. Doch in beiden Situationen scheiterte man am starken Torwart der Gäste. Nur drei Minuten später war es erneut Jan Demmerle, der das 3:0 auf dem Fuß hatte. Aber sein Heber über den herauslaufenden Torwart ging knapp am Tor vorbei. In der 75. Spielminute belohnten sich die Gäste für ihre offensive Spielweise mit dem 1:2 Anschlusstreffer. Jetzt ahnten die heimischen Anhänger wieder Böses und hätte nicht Marius Neumeier in der 82. Spielminute kurz vor der Torlinie vor dem einschussbereiten Gästestürmer zur Ecke geklärt, wäre es tatsächlich noch einmal eng geworden. Doch mit seiner ersten Ballberührung gelang dem eingewechselten Juri Dil der vielumjubelte 3:1 Führungstreffer. Die Partie war endgültig entschieden und der langersehnte Heimsieg perfekt.

– F.B. –

VfB Dillingen:

Greff – Rupp – Demmerle (75. Gales) – Buhtz – Srour (86. Dil) –
Judith – Krauß (90. Heidt) – Neumeier – Rupps – Cissé – Schetter

— Tr.: Schifino / Neumeier

SC 07 Idar-Oberstein:

Bleimehl – Silva de Souza – Thom (20. Schröder) – Xavier Do Nascimento –
Zimmer – Reis Viana – Gjoshi – Jäkel – Kaucher – Petry – Hulsey

— Tr.: Hartenberger

Tore: 1:0 Judith (24.) – 2:0 Judith (62.) – 2:1 Xavier Do Nascimento (75.) – 3:1 Dil (88.)

Zuschauer: 50

1. TuS RW Koblenz 32 63:27 + 36 67
2. SV Röchl. Völklingen 32 59:36 + 23 57
3. TSG Pfeddersheim 32 69:53 + 16 57
4. TuS Koblenz 32 50:32 + 18 53
5. FV Engers 07 32 53:48 + 5 53
6. TuS Mechtersheim 32 56:44 + 12 52
7. SV Eintracht Trier 32 63:40 + 23 51
8. TSV Schott Mainz 32 67:50 + 17 51
9. 1. FC Kaiserslautern U21 32 59:39 + 20 50
10. FC Karbach 32 47:45 + 2 45
11. FC Hertha Wiesbach 32 42:41 + 1 44
12. BFV Hassia Bingen 32 52:54 – 2 44
13. FC Arminia Ludwigshafen 32 55:69 – 14 43
14. FV Diefflen 32 55:66 – 11 39
15. TSV Emmelshausen 32 33:67 – 34 35
16. FSV Jägersburg 32 44:61 – 17 31
17. SC 07 Idar-Oberstein 32 45:83 – 38 18
18. VfB Dillingen 32 34:91 – 57 16