2015/2016 1. Spieltag Saarlandliga

SV Auersmacher SC Brebach Do. 30.07.15 19:00 2:0 (1:0)
FV Eppelborn SV Mettlach Fr. 31.07.15 19:00 0:10 (0:7)
1.FC Riegelsberg SC Friedrichsthal Sa. 01.08.15 16:30 2:3 (2:1)
VfL Primstal TuS Steinbach 17:00 3:0 (2:0)
1.FC Reimsbach FV Siersburg 17:00 0:0
VfB Dillingen DJK Bildstock 18:00 2:1 (0:1)
SG Saubach SF Köllerbach So. 02.08.15 15:00 1:5 (0:3)
FSV Hemmersdorf SV Hasborn 15:00 1:1 (0:0)
SV Bübingen FV Diefflen 15:30 3:3 (1:1)

wapp1378bildstock

VfB Dillingen : DJK Bildstock – 2:1 (1:0)

Samstag, 01.08.2015 um 18:00 Uhr

Mit einem wahren Kraftakt konnte der VfB den Fehlstart in die neue Saison gerade noch so abwenden. Am Ende war der Sieg jedoch völlig verdient, wie auch Björn Klos, der Trainer der DJK Bildstock nach der Partie unumwunden zugab. Doch nun zum eigentlichen Spielverlauf.
Ein grober Abspielfehler in der VfB-Abwehr ermöglichte den von Anfang an sehr tief stehenden Gästen durch Alexander Teigermer (13.) die frühe Führung. In der Folge versuchte der Gegner durch sein aggressives Verhalten jeglichen Spielaufbau der Platzherren zu unterbinden, was ihm in der ersten Hälfte auch durchweg gelang. Den Rest erledigte ein vor dem Strafraum aufgebautes Bollwerk, das seine Arbeit kompromisslos verrichtete. Lediglich ein Schuss von Mickael Pernet, der knapp am linken Torpfosten vorbeistrich und ein Gewaltschuss von Yannik Schetter, den der Bildstocker Schlussmann mit beiden Fäusten abwehren musste, sorgten in der ersten Halbzeit für Gefahr vor dem gegnerischen Tor. Dillingen war zwar die Mannschaft mit den größeren Spielanteilen, doch die optische Überlegenheit brachte bis zur Pause nichts Zählbares ein.
Mit der Einwechslung von Yannick Warken für Janek Velten ab der 46. Minute setzte Trainer Dillinger auf eine weitere Offensivkraft. Als Jannik Theobald nur wenig später für sein „hartes Einsteigen“ an der Seitenlinie die rote Karte erhielt, schien die Niederlage jedoch besiegelt. Doch für die nun in Unterzahl spielende Heimelf war diese Tatsache nur weitere Motivation. Der für Ilyas Trenz in die Begegnung gekommene Murat Anlamaz brachte weiteren Schwung in die Offensive. Der Gegner geriet nun immer stärker unter Druck und für Dillingen ergaben sich zwangsläufig Torchancen. Nachdem einige gute Möglichkeiten ausgelassen worden waren bzw. vielversprechende Schüsse in der vielbeinigen Abwehr hängen geblieben waren, war es dann in der 77. Minute so weit. Von der Strafraumgrenze aus markierte Torjäger Mickael Pernet mit einem Flachschuss seinen ersten Saisontreffer und sorgte für den längst fälligen Ausgleich. Dillingen wollte nun noch mehr und wurde in der Nachspielzeit (92.) für seine Bemühungen belohnt. Wiederum war es Mickael Pernet, der sich einen bereits verloren geglaubten Ball im Strafraum zurückeroberte und dem gegnerischen Torhüter keine Chance ließ. Der Sieg geriet jedoch noch einmal in Gefahr, als Bildstock fast mit dem Schlusspfiff im Anschluss an einen Eckstoß per Kopf nur den Pfosten des Dillinger Gehäuses traf. Ohne die Leistung der übrigen Akteure schmälern zu wollen, müssen in dieser Begegnung jedoch zwei Spieler besonders hervorgehoben werden. Zum einen Mickael Pernet, der mit hoher Laufbereitschaft und seiner Kaltschnäutzigkeit einen großen Anteil an diesem Erfolg hat und Cheikh Tidiane Cissé, der gegen seinen früheren Verein besonders motiviert war und insgesamt eine Klasseleistung ablieferte. Viel Mut und Vertrauen bewies auch Trainer Dillinger, der in der Startformation nicht weniger als 7 Spieler unter 23 Jahre aufgeboten hatte.
Das Spiel wurde von einer Verletzung des Bildstocker Kapitäns Wladimir Otto überschattet, der sich ohne gegnerische Einwirkung das Wadenbein brach. Von dieser Stelle aus beste Genesungswünsche nach Bildstock. Mit seinem vorbildlichen Auftreten, sowohl während als auch nach dem Spiel, hat der Aufsteiger in Dillingen einen sehr positiven Eindruck hinterlassen und ist sicherlich eine Bereicherung für die Karlsberg-Liga Saarland.

– W.A. –

Hess – Samson – Theobald R. – Cissé – Wohlschlegel (51. Berkani) – Pernet –
Theobald J. – Srour – Trenz (74. Anlamaz) – Schetter – Velten (46. Warken)

DJK Bildstock:

Sommer – Schneider Chr. – Otto (24. Albach) – Becker – Teigermer – Kuhn –
Parlapoco (63. Nickels) – Caligiuri – Zavaglia (76. Kriesch) – Schneider M. – Scherer

–Tr.: Klos

Tore: 0:1 Teigermer (13.) – 1:1 Pernet (77.) – 2:1 Pernet (90.+2)