110 Jahre VfB Dillingen

2016-06-15_110VfBPlakat_oS

Die im Rahmen des 110-jährigen Bestehens unseres Vereins ausgeführte Stadtmeisterschaft der aktiven Mannschaften fand nicht die gewünschte Resonanz wie im vergangenen Jahr. Am durchwachsenen Wetter lag es mit Sicherheit nicht alleine. So war die SSV Pachten beispielsweise mit einer Mannschaft angetreten, die überwiegend aus Spielern der zweiten Mannschaft zusammengesetzt war. Auch fehlten die offiziellen Vertreter einiger Vereine.
Schade !!!

Die Entscheidung über den neuen Dillinger Stadtmeister fiel in der letzten Begegnung zwischen dem FV 07 Diefflen und dem VfB Dillingen. Bis zu dieser Partie hatten die beiden Vereine ihre anderen Spiele souverän gewonnen, wobei der Titelträger des vergangenen Jahres aufgrund der mehr geschossenen Tore die Nase vorn hatte. Wollte der VfB dieses Mal wieder die Krone übernehmen, musste schon ein Sieg her. Die Zuschauer sahen ein abwechslungsreiches und für die frühe Saison ein schon sehr schnelles, technisch gutes Spiel. Dillingen stand in der Abwehr gut und nutzte vorne die Fehler in der gegnerischen Defensive konsequent aus. Eine Tatsache, die man aus der abgelaufenen Saison so nicht kannte. Am Ende war der VfB der verdiente Sieger, was auch die Anhänger unseres Nachbarn neidlos anerkannten. Das Ergebnis selbst fiel vom Spielverlauf her etwas zu hoch aus und sollte auf keinen Fall überbewertet werden, schließlich fehlten auf beiden Seiten noch einige Akteure.

Anschließend führte Bürgermeister Franz-Josef Berg die Siegerehrung durch. Zur Pokalübergabe kam es allerdings nicht, da Diefflen vergessen hatte diesen mitzubringen.

Alle Ergebnisse im Überblick:

SSV Pachten FV 07 Diefflen 0 : 4
DJK Dillingen VfB Dillingen 0 : 3
VfB Dillingen SSV Pachten 4 : 0
FV 07 Diefflen DJK Dillingen 8 : 0
DJK Dillingen SSV Pachten 0 : 1
FV 07 Diefflen VfB Dillingen 0 : 4

Etwas später wurden verdiente Mitglieder des VfB für ihre langjährigen Vereinszugehörigkeiten (25 Jahre, 50 Jahre und 60 Jahre) geehrt. Eine weitere Ehrung wurde dem 1. Vorsitzenden des Vereins Josef Schya zuteil. Für seine langjährige ehrenamtliche Tätigkeit wurde ihm durch Herrn Erich Brücker, dem Vertreter des Saarländischen Fußballverbandes, die Verbandsehrennadel in Gold – der höchsten Auszeichnung des SFV – verliehen. Bürgermeister Berg ließ es sich nicht nehmen ihm ebenfalls dazu zu gratulieren, anlässlich des Jubiläums ein Präsent zu überreichen und auch noch ein paar Worte an den Verein zu richten. Von der der CDU Dillingen wurde dem Verein auch noch ein Spielball zum 110-jährigen Bestehen übergeben.

Zum Abschluss spielte die Band „Blackbirds“, unterstützt von dem Dillinger Urgestein Erwin Kornisch, auf der Papiermühle auf. Ein etwas zu kleiner Kreis von Zuhörern wurden mit musikalischen Leckerbissen der 60iger und 70iger Jahre verwöhnt. Obwohl man mit wesentlich mehr Leuten gerechnet hatte, war die Stimmung ausgezeichnet. Es ist jedoch schade, wenn sich die Verantwortlichen des Vereins etwas einfallen lassen und Geld investieren, dies noch nicht einmal von den eigenen Mitgliedern durch deren Anwesenheit honoriert wird.

Über den am Sonntag stattgefundenen „Tag der Jugend“ werden wir später noch berichten.

20160626-JugendtagKlick auf Jugendtag = .pdf

20160709-FCS

VfB Dillingen – 1. FC Saarbrücken

20160709-FCS_1

Spielbericht:

20160709-FCS_2 20160709-FCS_3 20160709-FCS_4
20160709-FCS_5 20160709-FCS_6 20160709-FCS_7
20160709-FCS_8 20160709-FCS_9 20160709-FCS_10

Für größere Ansicht Klick auf Bild!