25. Volksbanken-Masters

 

25. Volksbanken-Masters des SFV
am 05.02.17
in Saarbrücken: Saarlandhalle

Erfolgreicher Abschluss der Hallensaison!

In der mit 3400 Zuschauern restlos ausverkauften Saarlandhalle schloss der VfB die bis dahin bereits äußerst erfolgreiche Hallensaison beim Volksbanken-Hallenmasters mit einem hervorragenden 3. Platz ab.

Während sich in der Gruppe A mit FC Hertha Wiesbach und Saar 05 Saarbrücken erwartungsgemäß zwei Oberligisten souverän für die Halbfinalspiele qualifizierten, ging es in der Gruppe B wesentlich enger zu.

In der ersten Partie unserer Mannschaft kam es zum Vergleich mit den Sportfreunden aus Köllerbach. Wie schon in der Vorrunde der Saarlandliga (1:1) endete auch diese Begegnung mit einem leistungsgerechten Unentschieden (3:3). Der später als bester Spieler des Turniers ausgezeichnete Jan Issa erzielte dabei alle Tore für den Gegner. Das Remis (5:5) des großen Favoriten FV 07 Diefflen in dieser Gruppe gegen die sehr kampfstarke Mannschaft von Quierschied, war zu diesem Zeitpunkt schon etwas überraschend. Im zweiten Spiel des VfB gegen den besagten Gegner Quierschied begann unsere Mannschaft sehr stark und führte klar mit 3:0. Weitere Chancen den Sack endgültig zuzumachen, wurden in dieser Phase durch zu eigensinniges Verhalten leichtfertig vergeben. Konzentration und Spielfluss gingen verloren und nach dem Anschlusstreffer für den Gegner lief überhaupt nichts mehr. Die Folge war eine unnötige 3:4-Niederlage. Diefflen hingegen war in seinem Match gegen Köllerbach wieder oben auf und siegte mit 3:2. Nachdem Quierschied in der vorletzten Partie der Gruppe B Köllerbach einen Punkt abgerungen hatte (4:4), waren diese bereits für das Halbfinale qualifiziert. Die Ausgangslage für den VfB im letzten Gruppenspiel war also klar: Nur ein Sieg mit mindestens 2 Toren Unterschied gegen den Stadtrivalen Diefflen würde ein Weiterkommen garantieren. Ein fast unmögliches Unterfangen wie viele meinten, hatte der Titelverteidiger doch alle vier Finalbegegnungen in der Qualifikationsrunde gegen unsere Mannschaft gewinnen können. Und es begann auch entsprechend: Chris Haase brachte sein Team frühzeitig in Führung. Doch Dillingen hielt vor allem spielerisch dagegen, glich aus und zog auf 3:1 davon. Das Spiel war aber noch lange nicht entschieden. Jetzt war der Gegner wieder dran. Als Diefflen der Ausgleich gelang, schienen sich die Ereignisse der letzten Wochen zu wiederholen. Damit war der VfB an diesem Tag jedoch nicht einverstanden und auch der schwarz-weiße Anhang unterstützte die Mannschaft in einer schon lange nicht mehr gesehenen Form gegen die rot-weiße Zuschauerübermacht. Das Team wuchs über sich hinaus, zelebrierte besten Hallenfußball und wies den Gegner mit 6:3 klar in seine Schranken. Der VfB war weiter, Diefflen war raus und die Halle tobte. Benny Heinrichs, der aus dem Trainerteam des Vereins für die Hallenrunde zuständig war, hatte diesen Sieg vorausgesehen. In einem Interview mit SR3 vor dem Spiel in der Kabine meinte er, dass seine Mannschaft sich den nächsten Erfolg über Diefflen extra für das Masters aufgehoben habe.

Bis zum Halbfinalspiel gegen Wiesbach blieb den Akteuren jedoch nicht allzu lange Zeit. In dieser Hinsicht war der Gegner unserer Mannschaft gegenüber ganz klar im Vorteil, stand ihm doch eine über 30 Minuten längere Regenerationszeit zur Verfügung. Das merkte man der Mannschaft des VfB auch eindeutig an. Der Oberligist führte schnell 3:0 und ließ sich auch durch den Anschlusstreffer unserer Mannschaft nicht wirklich aus der Ruhe bringen. Das Endergebnis von 6:1 sprach dann auch eine klare Sprache.

Im zweiten Halbfinale fegte die Spvgg Quierschied den SV Saar 05 mit 5:2 weg und sicherte sich damit ebenfalls die Finalteilnahme. Das Endspiel selbst war jedoch eine eindeutige Angelegenheit für den FC Hertha Wiesbach, die sich letztendlich als beste Mannschaft des Turniers mit 4:2 den Titel verdienten.

Zuvor musste der VfB in der Partie um den dritten Platz gegen den SV Saar 05 antreten. Nach einer 2:0-Führung unseres Teams erhöhte Saar 05 die Schlagzahl und zog auf 4:2 bzw. 5:3 davon. Dillingen mobilisierte die letzten Kräfte und konnte kurz vor Ende der regulären Spielzeit mit einem 10 m-Strafstoß auf 5:5 ausgleichen. Eine 5-minütige Verlängerung musste jetzt die Entscheidung bringen. Dillingen kam besser aus den Startlöchern, führte schnell mit 8:6 und gewann das Spiel verdient mit 9:7. „Wenn mir vor der Hallenrunde jemand gesagt hätte, dass wir das drittbeste Hallenteam im Saarland in diesem Winter werden, hätte ich ihn für verrückt erklärt“ kommentierte Trainer Oliver Dillinger danach zufrieden das Abschneiden seiner Mannschaft.

Eine schöne Geste der Mannschaftsführung sei noch erwähnt. Schlussmann Nikolaj Kamenev, der in den meisten Hallenspielen das Tor des VfB gehütet hatte, zog sich im ersten Vorbereitungsspiel für die Rückrunde eine Muskelverletzung zu und stand trauriger Weise als Torhüter nicht zur Verfügung. Trotzdem nominierte man ihn für die Mannschaft und verzichtete damit gleichzeitig auf Meldung eines weiteren Spielers. Gratulation auch dazu.

Apropos Zuschauerunterstützung: Gemeinsam mit etlichen Fans hatte die Mannschaft am frühen Morgen im Clubhaus gefrühstückt und sich dann auf den Weg nach Saarbrücken gemacht. Das Clubhaus war auch am Abend die letzte Anlaufstation. Zusammen mit der kompletten Mannschaft sowie dem Trainer- und Betreuerteam feierte ein Großteil der mitgereisten Zuschauer gebührend das sehr gute Abschneiden. Der Verein würde sich freuen, wenn in Zukunft auch bei den Ligaspielen etwas mehr Zuschauer kämen und die Mannschaft unterstützen würden. Im ersten Heimspiel der Rückrunde gegen den Tabellenführer FV Eppelborn (05.03.) wäre die nächste Gelegenheit, die man sich schon einmal vormerken sollte. Ausreden bei evtl. schlechtem Wetter sind nicht angebracht. Die Terrasse vor dem Clubhaus ist überdacht und bietet jede Menge Platz für wetterfühlige. Außerdem wurde das Clubhaus in der Winterpause komplett renoviert und es lohnt sich einmal vorbeizuschauen.

Auf geht’s, unterstützt euren Verein.

Der Spielplan:
Vorrunde:
13:00 FC Hertha Wiesbach SG Lebach-Landsweiler 3 : 2
13:19 SV Röchling Völklingen SV Saar 05 Saarbrücken 2 : 5
13:38 VfB Dillingen SF Köllerbach 3 : 3
13:57 Spvgg. Quierschied FV Diefflen 5 : 5
14:16 FC Hertha Wiesbach SV Röchling Völklingen 1 : 1
14:35 SG Lebach-Landsweiler SV Saar 05 Saarbrücken 3 : 6
14:54 VfB Dillingen Spvgg. Quierschied 3 : 4
15:13 SF Köllerbach FV Diefflen 2 : 3
15:32 SG Lebach-Landsweiler SV Röchling Völklingen 5 : 4
15:51 SV Saar 05 Saarbrücken FC Hertha Wiesbach 1 : 5
16:10 SF Köllerbach Spvgg. Quierschied 4 : 4
16:29 FV Diefflen VfB Dillingen 3 : 6
Die Tabelle der Vorrunde:
Gruppe A Gruppe B
Mannschaft Sp. P.
Tore Mannschaft Sp. P.
Tore
FC Hertha Wiesbach 3 7 9:4 Spvgg. Quierschied 3 5 13:12
SV Saar 05 Saarbrücken 3 6 12:10 VfB Dillingen 3 4 12:10
SG Lebach-Landsweiler 3 3 10:13 FV Diefflen 3 4 11:13
SV Röchling Völklingen 3 1 7:11 SF Köllerbach 3 2 9:10
Halbfinale:
16:58 FC Hertha Wiesbach VfB Dillingen 6 : 1
17:17 Spvgg. Quierschied SV Saar 05 Saarbrücken 5 : 2
Spiel um Platz 3:
17:41 VfB Dillingen SV Saar 05 Saarbrücken 9 : 7
Finale:
18:00 FC Hertha Wiesbach Spvgg. Quierschied 4 : 2