2018-01-28 Jugend-Hallenturnier des VfB

Jugend-Hallenturnier des VfB

Am vergangenen Wochenende fand nach langer Zeit wieder ein vom VfB Dillingen augetragenes Pflichtjugendhallenturnier des Westsaarkreises in der Sporthalle West statt. Die Jugendabteilung wirbelte im Vorfeld, während und nach dem Turnier, um einen reibungslosen Turnierablauf zu gewährleisten. Insgesamt wurden 40 Spiele in den sechs Stunden an- und wieder abgepfiffen. Enge Spiele und viele Tore waren in den Altersklassen der G-, F- und D-Junioren zu bestaunen. Daneben konnten sich Spieler wie mitgereiste Zuschauer bei Kaffee und Kuchen, Schnittchen, Wiener und Getränken bestens stärken.
Ein großes Lob und Dank gelten demnach besonders den Eltern und Gönnern des Vereins, die solch ein Turnier mit ihren Kuchenspenden, Standdiensten und sonstiger Unterstützung erst möglich machen.
Der Verein bedankt sich bei Daniela Giordano, Inhaberin des Friseursalons Konturen in der Trierer Straße für die Ballspende (3 Futsalbälle für die D-Jugend). Danke Dani!
Alles in allem können wir auf einen erfolgreichen Sonntag zurückblicken, bei dem sich der VfB Dillingen in der Organisation und Durchführung bestens präsentierte. Dies wurde uns vom Vertreter des Saarländischen Fußballverbands, Erich Melerski persönlich vor Ort bestätigt.

G-Jugend:

Die G-Jugend hatte mit ihren Trainern Izzetin, Werner und Achim alle Hände voll zu tun. Mit zwei Mannschaften gemeldet, wurde die Absage einer Mannschaft noch kurzfristig mit einer dritten Mischmannschaft kompensiert. Auf der anderen Seite hatten die Kids im Dauereinsatz auch alle genügend Einsatzzeiten und viel Spaß, wie die Gesichter verrieten.
Die G1 begann vorsichtig und erspielte sich ein unglückliches 0:0 gegen Ensdorf. Der Ball wollte und wollte einfach nicht ins gegnerische Tor. Im darauffolgenden Spiel gegen Roden konnte dann ein 1:0-Sieg eingefahren werden. Bei den engen Spielen blieb es aber und so kam man gegen Fraulautern nicht über ein 1:1 hinaus. Leider wurde zum Schluss das Derby gegen Diefflen1 knapp mit 1:2 verloren. Yunes hatte zwei Sekunden vor Schluß den Ausgleich allein vor dem Keeper stehend auf dem Fuß, aber… Naja, daran wird der PapaTrainer Izz in den nächsten Wochen sicherlich noch feilen.
G1: Adem, Yunes, Jan, Joshua, Mati, Maurice
Die zweit Garde hatte Dauereinsatz und so hatten auch unsere allerkleinsten Paul und Justus (Premiere!) ihre Zeit, sich zu zeigen. Ihre drei offiziellen Spiele bestritten die von Werner eingeschworene Truppe ausgeglichen mit einem Sieg, einem Unentschieden und einer Niederlage (1:1 -Fraulautern, 0:3 -Diefflen2, 3:0 -Düppenweiler).
G2: Elija-Finn, Arber, Justus, Paul, Mike, Milad, Arber, Mauro, Elias, Emilio, Saleh.
Letztes Hallenturnier für diese Saison findet am 17.02. in der Schäferpfadhalle in Saarwellingen (Ausrichter Schwarzenholz) ab 12.00 Uhr statt.

F-Jugend:

Trainer Christoph in der Turnierleitung wurde von den G-Jugendtrainern exzellent vertreten und schwor die Mannschaft hervorragend auf ihre Spiele ein. An diesem Tag nur mit einer Mannschaft gemeldet war es doch unser Anspruch, dass insbesondere beim eigenen Turnier alle zum Einsatz kommen. Daher war die größere Herausforderung die 13 Jungs in der Halle einzusetzen. Gegen Beaumarais begann die Truppe zurückhaltend und hatte in einigen Aktionen Glück nicht in Rückstand zu geraten. Zur Mitte der Spielzeit hin konnten sie sich aber lösen und gefällige Angriffe nach vorne kreieren, sodass zum Ende ein erkämpftes 0:0 herauskam. In Spiel 2 hatte man es mit der sehr starken Mannschaft vom SSV Überherrn zu tun. Verdient wurde dieses Spiel 0:2 verloren. Aber wer an diesem Tag dachte, da geht nichts mehr lag total falsch. In einem fantastischen Spiel gegen Schwalbach1 konnten Marlon, Hozan und Kapitän Noah eine tollte 3-Tore-Führung herausspielen. Bequem wurde bunt durchgemischt, mit dem Schlußpfiff zwar noch der 3:1-Anschlußtreffer geschluckt, aber ein ganz toller Sieg mit der ganzen Mannschaft und den Anhängern gefeiert. Die G-Jugendtrainer hatten ihr Soll erfüllt und Ski-Urlaub-Rückkehrer Volker konnte seine Schützlinge fürs letzte Spiel gegen Bous übernehmen. Ein schweres Erbe an diesem Tag, aber auch dies wurde gemeistern. Bous wurde 1:0 geschlagen und so konnte man auch sportlich sehr sehr zufrieden sein, zudem dieses Erfolgserlebnis der Schlußpunkt für die Hallensaison der F-Junioren mit seinenm Hochs und Tiefs bedeutete. Schöner Abschluss.
F: LukasD, Marven, LukasH, Henri, Paul, Noah, Muhammed, Hozan, Mitko, Marlon, Leon, Marian, Max.

D-Jugend:

Trainer Matze stimmte seine Jungs und sein Mädel auf die schweren Aufgaben ein. Gleich im Spiel gegen Schwalbach4 musste Torwart Marlon (Jahrgang 2008 wohlbemerkt) alles geben und doch dreimal hinter sich greifen beim 0:3-Auftakt. Das nächste Spiel gegen Bous verlief ähnlich (0:4) bis es dann zum Highlight, dem Derby gegen Pachten2 ging. Immer wieder aufopferungsvoll angetrieben von Kapitän Maxim konnte endlich der ersehnte erste Treffer erziehlt werden. Minute um Minute verstrich in der Hoffnung, das Ergebnis zu halten; doch 2 Minuten vor Schluß musste der Ausgleich hingenommen werden. Mit dem 1:1 trennten sich dann auch die Mannschaften und unsere Mannschaft (angetreten mit Marlon aus der F-Jugend Jahrgang 2010!) verbucht dies als Erfolg. Das abschließende 0:6 gegen die übermächtige Mannscchaft der JSG Bisttal4 überlassen wir den Statistikern.

Das Fazit für diesen Tag ist ein richtig positives für das Gemeinschaftsgefühl innerhalb der Jugend des gesamten Vereins. Natürlich suchen wir weiterhin nach Kindern und Jugendlichen, die Spaß am Fußball haben und Teil solcher Mannschaften sein möchten. Einfach mal auf unserer Homepage www.vfbdillingen.de oder im Training reinschauen.