2018/2019 1. Spieltag Oberliga RPS

SC 07 Idar-Oberstein 1. FC Kaiserslautern U21 Fr. 27.07.18 19:00 0:5 (0:2)
TuS Koblenz FV Engers 07 19:00 1:4 (1:1)
SV Eintracht Trier TuS RW Koblenz Sa. 28.07.18 15:00 1:2 (0:0)
VfB Dillingen TSV Emmelshausen 15:30 3:0 (0:0)
FC Karbach FV Diefflen 15:30 2:1 (1:0)
FSV Jägersburg TSV Schott Mainz 15:30 1:0 (0:0)
FC Hertha Wiesbach SV Röchl. Völklingen 15:30 3:0 (2:0)
BFV Hassia Bingen TSG Pfeddersheim 17:30 3:1 (2:0)
TuS Mechtersheim FC Arminia Ludwigshafen Mo. 30.07.18 19:00 3:1 (1:1)

wapp1378
 
VfB Dillingen – TSV Emmelshausen 3:0 (0:0)

Samstag, 28.07.2018 um 15:30 Uhr

Am letzten Samstag war es endlich so weit: nach 23 jähriger Abstinenz absolvierte der VfB Dillingen wieder ein Meisterschaftsspiel in der Oberliga! Gegen den Mitaufsteiger und letztjährigen Rheinlandmeister TSV Emmelshausen setzte Trainer Kiefer mit Jan Philipp Greff, Jan Basenach und Niclas Judith gleich drei Neuzugänge in der Startelf ein. Und alle Drei rechtfertigten das Vertrauen ihres Trainers mit starken Leistungen.
Beiden Mannschaften merkte man die Nervosität der Premiere von Beginn an deutlich an. So war es nicht verwunderlich, dass es in den Anfangsminuten auf beiden Seiten keine vielversprechenden Toraktionen zu sehen gab. Erst nach einer viertel Stunde hatte unsere Mannschaft so was wie eine erste Torchance. Mittelstürmer Niclas Judith zog von der Strafraumgrenze ab. Doch sein Schuss verfehlte das Tor der Gäste um einige Meter. Der TSV Emmelshausen wirkte in der ersten Hälfte etwas spritziger als unser Team und tauchte vor allem über ihren schnellen Linksaußen das eine oder andere Mal gefährlich vor dem Tor des VfB auf. Unter anderem erzielten sie dabei einen Treffer, der aber wegen einer Abseitsstellung zu Recht nicht anerkannt wurde. Bis zum Pausenpfiff gab es keine weiteren Torchancen von beiden Mannschaften zu sehen.
Dies sollte sich jedoch im zweiten Spielabschnitt ändern. Es waren noch keine zwei Minuten gespielt, als es nach einem schnell ausgeführten Freistoß von Jannik Theobald und einer tollen Parade des Gästetorhüters Eckball für den VfB gab. Hassan Srour zirkelte diesen auf den kurzen Pfosten, wo Marius Neumeier den Ball per Kopf in die Maschen des Gästetores beförderte. Der Knoten des Auftaktspiels war jetzt geplatzt und es entwickelte sich ein deutlich offeneres Spiel als im ersten Spielabschnitt. Nur 10 Minuten später hätte Hassan Srour auf 2 : 0 stellen können. Doch nachdem er sich auf der rechten Angriffsseite gut durchgesetzt hatte zögerte er bei seinem Torschuss zu lange und ein Abwehrspieler konnte klären. Aber auch die Gäste kamen jetzt zu Torchancen. So in der 63. Spielminute als ein Stürmer der Gäste frei vor Torhüter Greff auftauchte, diesen ausspielte doch dabei zu weit nach rechts abgedrängt wurde, so dass sein Torschuss noch vor der Linie geklärt werden konnte. Und auch unsere Mannschaft ließ nur kurze Zeit später eine sogenannte hundertprozentige Torchance liegen, als nämlich Niclas Judith sich in der Mitte klasse durchsetzte jedoch am stark reagierenden Torhüter des TSV scheiterte. In der 71. Spielminute dann eine ähnliche Situation. Erneut setzte sich Niclas Judith gegen seinen Gegenspieler im Laufduell durch. Doch dieses Mal vollstreckte er sicher zum vorentscheidenden 2 : 0 für unsere Mannschaft. Die Gäste setzten jetzt alles auf eine Karte und forcierten mit frischen Kräften ihr Angriffsspiel. Daraus entwickelten sich dann auch zwei Torchancen, die jedoch vom toll reagierenden Torhüter Jan Philipp Greff vereitelt wurden. In der 82. Spielminute dann die endgültige Entscheidung. Dieses Mal leistete Niclas Judith die Vorarbeit mit einem Querpass in die Mitte, wo der eingewechselte Niklas Müller keine Mühe hatte das Tor zum 3 : 0 zu erzielen. Bis zum Abpfiff des souverän leitenden Schiedsrichtergespanns verwaltete der VfB die Führung sicher und ließ auch keinen Gegentreffer mehr zu.
Ein letztendlich verdienter, wenn auch vielleicht um ein bis zwei Tore, zu hoch ausgefallener Sieg im ersten Oberligaspiel nach 23 Jahren. Besser kann ein Auftakt nicht laufen. Die zahlreichen Zuschauer auf der Papiermühle mussten ihr Kommen also nicht bereuen.

– F.B. –

VfB Dillingen:

Greff – Cissé – Theobald – Neumeier – Schetter – Srour (70. Scherer) –
Dostert – Rupps (60. Müller) – Basenach – Judith (85. Nimmrichter) – Krauß

— Tr.: Kiefer / Schifino

TSV Emmelshausen:

Börsch – Bast – Christ (85. Dörr) – Lenz – Kurt (70. Arbursu) –
Vogt (64. Aliqkaj) – Retzmann – Bersch – Nass – Wißfeld – Hachenthal

— Tr.: Feit

Tore: 1:0 Neumeier (48.) – 2:0 Judith (71.) – 3:0 Müller (82.)

Zuschauer: 350

1. 1. FC Kaiserslautern U21 1 5:0 + 5 3
2. FV Engers 07 1 4:1 + 3 3
3. VfB Dillingen 1 3:0 + 3 3
FC Hertha Wiesbach 1 3:0 + 3 3
5. BFV Hassia Bingen 1 3:1 + 2 3
TuS Mechtersheim 1 3:1 + 2 3
7. FC Karbach 1 2:1 + 1 3
TuS RW Koblenz 1 2:1 + 1 3
9. FSV Jägersburg 1 1:0 + 1 3
10. FV Diefflen 1 1:2 – 1 0
SV Eintracht Trier 1 1:2 – 1 0
12. TSV Schott Mainz 1 0:1 – 1 0
13. FC Arminia Ludwigshafen 1 1:3 – 2 0
TSG Pfeddersheim 1 1:3 – 2 0
15. TuS Koblenz 1 1:4 – 3 0
16. TSV Emmelshausen 1 0:3 – 3 0
SV Röchl. Völklingen 1 0:3 – 3 0
18. SC 07 Idar-Oberstein 1 0:5 – 5 0