2016/2017 18. Spieltag Saarlandliga

SF Köllerbach FV Siersburg Sa. 19.11.16 14:30 2:1 (0:1)
DJK Bildstock TuS Herrensohr 14:30 3:4 (2:3)
SV Mettlach FV Eppelborn 14:30 1:1 (1:0)
TuS Steinbach SV Bübingen 14:30 3:0 (2:0)
SC Friedrichsthal VfB Dillingen 15:00 1:2 (1:1)
SV Auersmacher Spvgg. Quierschied 15:00 3:0 (0:0)
VfL Primstal SV Elversberg II 16:30 2:0 (2:0)
SC Brebach SV Hasborn Mi. 01.03.17 19:00
SG Lebach-Landsweiler spielfrei

friedrichsthalwapp1378

 

 

 

 

 

 

SC Friedrichsthal – VfB Dillingen 1:2 (1:1)

Samstag, 19.11.2016 um 15:00 Uhr

Nach den schwachen Spielen der letzten Wochen und dem starken Auftritt von Friedrichsthal im Hinspiel, hatten die Fans des VfB ein etwas mulmiges Gefühl vor dem Auftritt ihres Teams beim SC Friedrichsthal. Aber was ihre Mannschaft an diesem Tag zeigte war vom Allerfeinsten. Sowohl aus spieltaktischer als auch aus kämpferischer Sicht war das Auftreten kaum noch steigerungsfähig.
Der frühe Führungstreffer trug natürlich auch zu diesem Spielverlauf bei. Bereits in der 3. Spielminute hieß es 0 : 1 für unseren VfB. Nach einem kurz ausgeführten Eckball von der rechten Seite umkurvte Kapitän Jannik Theobald seinen Gegenspieler und seine flache Hereingabe fand Joshua Rupp. Dessen Direktabnahme landete zunächst am Innenpfosten. Von dort sprang der Ball jedoch wieder ins Spielfeld zurück. Dieses Mal genau vor die Füße von Jonas Dostert und der donnerte die Kugel zur Führung für sein Team ins Netz der Gastgeber. Diesen frühen Rückstand musste Friedrichsthal zunächst einmal verdauen und es dauerte bis zur 15. Spielminute bis sie den ersten konstruktiven Angriff vor das Tor des VfB bringen konnte. Dieser lief über ihren schnellen Rechtsaußen, der in der Folge mehrere Male über die rechte Außenbahn gut in Szene gesetzt werden konnten. Doch die flache Hereingabe zischte an Freund und Feind vorbei ins Toraus. Jetzt entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe und beide Mannschaften erspielten sich die eine oder andere Torchance. Aber beide Abwehrreihen standen zunächst sehr sicher. Vor allem Abwehrrecke Jonas Dostert bestätigte seine schon seit Wochen gute Form und war an diesem Tag der überragende Spieler in seinem Team. Immer wieder setzte er sich in den Zweikämpfen durch und kurbelte auch das Spiel seiner Mannschaft nach vorne an. Eine wirklich bärenstarke Leistung. Kurz vor dem Pausenpfiff dann aber doch der Ausgleich für die Friedrichsthaler. Aus einer Ecke des VfB entwickelte sich ein Konter, der erneut über die starke rechte Seite der Gastgeber inszeniert wurde. Dieses Mal kam das Zuspiel genau auf den mitgelaufenen Nico Kmoch und dessen Abschluss landete flach im langen Eck. Torhüter Hess hatte hier keine Abwehrchance.
Der zweite Spielabschnitt begann für unsere Mannschaft dann wieder sehr erfolgreich. Matthias Krauß wurde aus dem Mittelfeld flach in der Sturmmitte angespielt und konnte vom gegnerischen Abwehrspieler im Strafraum nur durch ein Foul am Torschuss gehindert werden. Den fälligen Strafstoß verwandelte der Gefoulte selbst sicher zur erneuten Führung für den VfB. Wiederum mussten die Gastgeber einem Rückstand hinterher laufen. Doch die Defensive des VfB war an diesem Tag nicht mehr zu überwinden. Immer wieder warfen sich Dostert und Co. in die Schussversuche der Friedrichsthaler Angreifer und trieben diese schier zu Verzweiflung. Aber auch die Angriffe unserer Mannschaft hatten es in sich. So musste der Torhüter der Gastgeber auch einige Male sein ganzes Können zeigen, um seine Mannschaft im Spiel halten zu können. Gegen Ende des Spiels wurde es dann noch einmal ruppig und nach einem harten Einsteigen von Alexander Ernst gegen Shuhei Murohashi, gab es die Rote Karte für den Friedrichsthaler Spieler. Unsere Mannschaft brachte die knappe Führung letztendlich souverän über die Zeit und revanchierte sich somit erfolgreich für die 1 : 3 Niederlage aus dem Hinspiel.
Nach dieser Leistung muss man sich am nächsten Sonntag auch im Derby gegen die wiedererstarkten Mettlacher keine Sorgen machen.

– F.B. –

SC Friedrichsthal:

Kuhn – Kmoch – Weiersbach – Wagner – Schlicker (81. Dede) – Kannengießer (68. Reinhardt) –
Florsch – Mehmedovic – Ernst – Momper (72. Lang) – Fess

— Tr.: Fellhauer

VfB Dillingen:

Hess – Cissé – Theobald J. – Wohlschlegel (88. Irsch) – Dostert – Krauß –
Anlamaz (72. Hub) – Heidt (83. Murohashi) – Rupp – Dil – Giraudon

— Tr.: Dillinger

Tore: 0:1 Dostert (3.) – 1:1 Kmoch (41.) – 1:2 Krauß (52.FE)

Zuschauer: 120

1. FV Eppelborn 17 46:22 + 24 36
2. SF Köllerbach 17 32:18 + 14 35
3. SV Auersmacher 17 42:27 + 15 34
4. SC Friedrichsthal 17 36:17 + 19 32
5. SV Bübingen 17 32:32 0 32
6. VfL Primstal 17 33:23 + 10 31
7. VfB Dillingen 17 40:25 + 15 29
8. SG Lebach-Landsweiler 16 41:27 + 14 28
9. TuS Herrensohr 17 32:33 – 1 27
10. SC Brebach 16 19:24 – 5 22
11. SV Hasborn 16 32:27 + 5 19
12. SV Elversberg II 17 32:41 – 9 17
13. DJK Bildstock 17 22:34 – 12 15
14. TuS Steinbach 17 13:30 – 17 14
15. SV Mettlach 17 14:36 – 22 13
16. Spvgg. Quierschied 17 29:49 – 20 12
17. FV Siersburg 17 15:45 – 30 9