20160709 VfB – 1. FCS

20160709-FCS_3
 20160709-FCS_4

VfB Dillingen macht sich selbst schönstes Geburtstagsgeschenk

Das schönste Geschenk zum 110-jährigen Geburtstag machte sich der Verein selbst. In einem Testspiel zum Ende der Feierlichkeiten besiegte die Saarlandligamannschaft des VfB vor einer stattlichen Zuschauerkulisse im Parkstadion den Regionalligisten 1. FC Saarbrücken mit 1:0 (0:0). Das entscheidende Tor erzielte Florian Irsch (54.), der nach langer Verletzungspause wieder so langsam zu seiner alten Form zurückfindet. Den Assist zum Treffer lieferte der stark aufspielende Neuzugang Matthias Kraus, nachdem er zuvor zwei Gegenspieler an der Strafraumgrenze ausgespielt hatte. Der Vorlagengeber selbst hatte in der 32. Minute bereits Pech, als er mit einem Distanzschuss nur am Pfosten scheiterte. Dirk Lottner, seit Saisonbeginn FCS-Trainer, meinte auf der Webseite des Regionalligisten: „Auch wenn es ein Test war, schauen wir doch auf das Ergebnis. Das hat nicht gestimmt, weil wir von Anfang an nicht in die Partie gefunden haben und den Zugriff schleifen ließen“. Einen sehr großen Anteil an dieser Tatsache hatte allerdings der VfB, der an diesem Tag sehr gut organisiert war und im Abwehrbereich durch die Rückkehr von Stefane Giraudon wieder an Stabilität hinzugewonnen hat. Insgesamt war dieser nie erwartete Sieg ein Erfolg der gesamten Mannschaft, die sich hinsichtlich Kampfbereitschaft, Einsatz und taktischer Disziplin voll an die Vorgaben des Trainerteams gehalten hatte. Saarbrücken hatte zwar während des ganzen Spiels die größeren Spielanteile, aber Dillingen versteckte sich nie und nutzte jede Gelegenheit nach vorne zu spielen. Gegen Ende der Partie waren die Gäste nochmals bemüht das Spiel zu drehen. Die zündende Idee gab es aber nicht mehr.

Einen Tag später musste der VfB schon wieder ran. Das Vorbereitungsspiel gegen den luxemburgischen Erstligisten U.S. Rumelange auf der Papiermühle endete Unentschieden 2:2. Obwohl die Begegnung gegen Saarbrücken sehr viel Kraft gekostet hatte, war Trainer Oliver Dillinger auch an diesem Tag mit der Leistung seiner Mannschaft äußerst zufrieden.

Im Anschluss an das Spiel der ersten Mannschaft bestritt auch die „Zwoote“  ihr Testspiel gegen den SC Primsweiler, das souverän mit 5:0 gewonnen werden konnte.

Bis zum Eröffnungsspiel der Karlsberg Liga Saarland am 28. Juli, in dem der VfB um 19.00 Uhr beim VfL Primstal antreten muss, verbleiben noch 14 Tage. In dieser Zeit stehen noch weitere Vorbereitungsspiele auf dem Programm. Aus der Begegnung gegen den 1.FC Saarbrücken sollte das Team eine Portion Selbstbewusstsein und die Erfahrung  mitnehmen, dass man mit der richtigen Einstellung auch große Gegner in die Knie zwingen kann. Eine Überbewertung dieses Erfolges wäre jedoch kontraproduktiv.

-W.A.-

20160709-FCS_5